Aktuelles

Elektromobilität – wir machen den Test

Teilnahme am Projekt: "Wirtschaft am Strom"!

Was hat es eigentlich mit der Tauglichkeit von Elektromobilität in Handwerksbetrieben auf sich: Ist die Idee wirklich praktikabel oder höchstens eine Möglichkeit, die irgendwann mal in ferner Zukunft startklar sein wird? Wir haben den Test gemacht und waren einige Zeit lang mit einem Elektro-Fahrzeug unterwegs.

Das Projekt "Wirtschaft am Strom": Elektromobilität in Betrieben

"Wirtschaft am Strom" ist der Titel eines Projekts der Hochbahn-Tochter hySOLUTIONS. Das Experiment sollte aufzeigen, dass Elektrofahrzeuge schon heute im Betrieb nutzbar sind – und das unkompliziert sowie zu tragbaren Kosten. Das Projekt wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung der Technischen Universität Hamburg Harburg durchgeführt. Regelmäßig wurden wir zu unseren Erfahrungen und deren Bewertungen zur Elektromobilität befragt.

Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen und das Fahrzeug wieder eingeparkt. Anders gesagt: Zeit für ein Fazit.

E-GolfE-Golf

Unser Fazit:

Mit dem Elektro-Fahrzeug auf Hamburgs Straßen unterwegs und im Einsatz zu sein war für uns eine rundherum positive Erfahrung. Wir haben es zur Betreuung von Bauvorhaben oder Beratungsterminen bei Kunden gerne als Einsatzfahrzeug genutzt. Es war jederzeit eine sehr gute, flexible Möglichkeit, um mobil zu sein.
Die Reichweiten des Elektro-Fahrzeuges waren für den Einsatz in und um Hamburg ausreichend. Nachts oder zwischen den Terminen wurde an der neu eingerichteten Ladestation vor unserer Werkstatt nachgeladen und das Anschließen an den Strom wurde schnell zur Routine. Wir waren beeindruckt vom lautlosen und emissionsfreien Fahren unseres Elektrofahrzeuges.
Das Team von Allers & Rösel Haustechnik hat gerne an dem Projekt "Wirtschaft am Strom" teilgenommen. Denn so können wir nun aus eigener Erfahrung sagen: Elektromobilität hat für uns Zukunft!

Herzlichen Dank an die Initiatoren des Projekts für diese interessante Erfahrung!

Temporeiche Grüße,

Ihr Allers & Rösel-Team

Zurück